Tiroler Open Data Portal: Anorexia nervosa


"Open (Government) Data ist eine weltweite Initiative mit dem Ziel, Datenbestände der öffentlichen Hand allen Bürgerinnen und Bürgern frei zugänglich zu machen. Mit diesem Portal 'erprobt' das Land Tirol die Öffnung seiner Daten. Kontinuierlich werden aus unterschiedlichen Bereichen Datensätze für Recherchen, aber auch zur aktiven Weiterverwendung und Weiterverarbeitung bereit gestellt. Wir freuen uns über Ihr Feedback und Hinweise zum Thema Open Data!" lässt der zuständige Tiroler Landesrat den BürgerInnen erklären. 

Das was das Poral anbietet erinnert allerdings sehr an "Anorexia nervosa", also Magersucht und keineswegs als Weg zu mehr Transparenz und Bürgernähe. Alles was dort erhältlich ist, hätte man ebenso leicht bisher erhalten können und würde man nicht zuerst in einem Opden-Data-Portal suchen. Das wichtigste Angebot besteht derzeit in einer klostersuppigen Sportstättensammlung. Kultur - eigentlich einfach und meist ebenso unverfänglich wie der Sport - fehlt noch zur Gänze und Politik enthält ein einziges obrigkeitsstaatliches Produkt der Gemeindeaufsicht.

Aber bleiben wir zuverischtlich, noch wird das Portal ja nur "erprobt" und die Website verspricht: "Wir bemühen uns, das Angebot ständig zu erweitern."


[facts and figures: europe ⇔ austria]  ⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen